Hamburg. Den Wettlauf um die Hörergunst in Hamburg hat einmal mehr Radio Hamburg gewonnen. Der Privatsender erreicht montags bis freitags einen Marktanteil von 22,6 Prozent, die öffentlich-rechtlichen Programme NDR 90,3 und NDR 2 kommen auf 19,9 Prozent beziehungsweise 10,9 Prozent.

Die Rangfolge ist danach geblieben, auch wenn sich die Ergebnisse, die gestern von der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) veröffentlicht wurden, nur eingeschränkt mit den Zahlen aus früheren Media-Analysen vergleichen lassen. Erstmals wurde die Radionutzung für Werktage und für das Wochenende separat ausgewiesen, zudem wurde die Verweildauer stundenweise abgefragt, zuvor in 15-Minuten-Schritten.

Die Methodenänderung war auf Wunsch der werbetreibenden Wirtschaft vorgenommen worden, Montag bis Freitag gelten als sogenannte werberelevante Tage. Am Erfolg eines Senders orientieren sich die Preise für Werbespots. Zugleich geben die Zahlen allen Wellen Hinweise darauf, wie ihr Programm bei den Hörern ankommt. In Hamburg folgen aktuell auf weiteren Plätzen: Das Neue alster radio 106!8 (6,7 Prozent Marktanteil), Oldie 95 (6,0), R.SH (4,7), Energy (3,9), NDR Info (3,5), N-Joy (2,2), Klassik radio (2,1), NDR 1 Welle Nord (2,0), NDR 1 Niedersachsen (1,9). Die Daten werden zweimal im Jahr veröffentlicht.