Der Netz-Navigator führt heute zum Kreativportal des Fernsehsenders Arte

World Wide Web. Wo findet man Kunst im Netz? Überall und nirgends. Künstler, Museen, Galerien, alle betreiben ihre eigenen Websites. Der TV-Sender Arte hat ein Projekt ins Leben gerufen, das sich um Bündelung der kreativen Ausdrucksformen bemüht. Arte Creative ist im Februar online gegangen, hat sich einiger künstlerischer Leuchttürme versichert, um Newcomer und interessierte Besucher anzulocken.

Roman Signer und Wim Delvoye zum Beispiel: Die Kunstwerke des Schweizers sind vergänglich. Die Videoaufnahmen seiner Performances eignen sich also perfekt für das Netz, sie geben dem einmaligen Moment eine langfristige Existenz. Und wenn die dem Belgier Delvoye nachempfundene Plastikpuppe zu den Dance-Pop-Klängen von "Barbie Girl" tanzt, hätte daran auch Andy Warhol seine Freude gehabt. Neben Einzelkünstlern sind auch Institutionen Partnerschaften mit Arte Creative eingegangen. Zu diesen gehört unter anderem der Kunstverein Harburger Bahnhof, der auf Arte Creative Künstler und Ausstellungen aus seinem Portfolio vorstellt.

Die Redaktion möchte es aber nicht bei bereits Institutionalisiertem belassen, schließlich ist das langfristige Ziel eine gesunde Mischung aus kreativem Establishment und junger Off-Kunst. Die Videoreihe "On The Run With" beispielsweise begleitet Street Artists und zeigt, wie aus einer kahlen Wand oder Tür die Leinwand für Boxis Schablonen oder die Collagen von Various & Gould werden. Die Videos selbst sind kleine Kunstwerke, gerade durch ihren Minimalismus. Es gibt keine Kommentare, keine Musik. Die Geräusche der Stadt, die Künstler und die Entstehung ihrer Werke im urbanen Umfeld stehen ungestört im Mittelpunkt.

Aus bloßem Altruismus hat Arte sein Kreativ-Portal bestimmt nicht ins Netz gestellt: Wer dort seine Arbeiten ausstellt, wer kommentiert und bewertet, hilft auch dem Sender, lässt ihn einen Blick auf die Interessen potenzieller Zuschauer werfen und kann sich beim Erfolg von jungen Talenten damit rühmen, diese bereits unterstützt zu haben, bevor Galerien und Kritiker sich für sie interessiert haben. Das sollte man im Hinterkopf behalten, entwertet die Freude an Street Artists, Performancekünstlern, Malern, Bildhauern und Fotografen aber keinesfalls.

Ganz viel Kunst auf einer Seite: creative.arte.tv