Barkasse Hedi. Als Stuntman verdient man einfach zu wenig Geld. Deswegen wurde aus einer polnischen Autostunt-Show eine Hamburger Schweinerock-Band. So will es der Gründungsmythos von Helldriver und hält sich damit an den Grundsatz, dass eine Geschichte nicht wahr sein muss, so lange sie gut erfunden ist.

Nicht erfunden hingegen ist, dass die vier Jungs deutschsprachigen Rock 'n' Roll auf die Bühne bringen, in dem sie neben auf der Hand liegenden Tatsachen auch eher abwegige Vorlieben thematisieren: Sie wissen, dass man "Coolness" nicht kaufen kann und mögen "Mädchen mit Motorsägen". Einen Kreativitätspreis gibt es zwar eher für die Mär vom Stuntman-Dasein als für ihre Musik. Das gleicht die Band aber durch hohen Unterhaltungswert zwischen Testosteron und augenzwinkernder Selbstinszenierung aus.

Helldriver: heute, 19.00, Barkasse "Hedi" (S Landungsbrücken), Landungsbrücke 10, Innenseite, Karten zu 10,- an der Ak.; www.helldriver-music.de