LIVE-Kolmunist Sven Amtsberg über die “übelst in Vergessenheit geratene“ Sportart, bei der Frauen, für ihn, plötzlich wunderschön werden.

Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber unbeholfene Menschen lösen zumeist ein Gefühl der Sympathie in mir aus, das gerade bei Frauen gerne auch mal in Liebe umschlägt. Und einmal abgesehen von nackten Amazonen auf weißen Pferden an Stränden oder Merengue tanzenden pummeligen Brasilianerinnen gibt es kaum etwas, das derart schnell das Feuer der Leidenschaft in mir entfacht.

Frauen, die stolpern, denen die Einkaufstüten reißen, die sich an Türrahmen stoßen, denen etwas aus den Händen gleitet - mit einem Mal sehen sie alle wunderwunderschön für mich aus. Und saufen sich andere einander schön - so stolpern sich für mich die Frauen hübsch. Nicht zuletzt deshalb sehe ich mir gerne Damencatchen oder Ladyclownerie an, doch mein Liebstes ist noch immer das Curling.

Es gibt nur wenige Tätigkeiten, bei denen Menschen unbeholfener wirken als beim Hantieren mit diesen viel zu großen Steinen auf dem Eis. Meist fällt man beim Abschlag, rutscht und schlittert unansehnlich. Dazu kommt das hektische Wischen mit dem Besen, von dem sich nicht sagen lässt, ob es aus reinem Aberglauben oder aber der Effizienz wegen geschieht. Und man trägt zu enge Kleidung und Gesundheitsschuhe, die aussehen, als wären sie für Menschen mit Gehschwäche gefertigt, die aber selbst Frauen ohne zu murren anziehen.

Curlende Mädchen wecken meinen Beschützerinstinkt. Doch nicht nur mir geht es so, sondern auch anderen, gerade Frauen mit Männern, und noch immer ist das Curling der Kennlernsport Nr. 1 - weshalb man es in der Szene auch The Big Game Of Love nennt. Und würden wir alle curlen, glauben Sie mir, die Welt wäre eine bessere. Denn gib der Menschheit Curling, und du gibst ihr Frieden.

Nur leider ist dieser Sport übelst in Vergessenheit geraten - oder wussten Sie, dass dieses Wochenende in Hamburg das Finale der Curling-Meisterschaft stattfindet (siehe Seite 13)?

Sehen Sie. Also, bitte, gehen Sie hin. Im Namen der Liebe.