Wissenschaft mit Geschmack: Klimaforscher Mojib Latif spricht beim “Vis à Vis“-Menü

Hamburg ist "Green Capital 2011", die Umwelthauptstadt Europas. Diese Auszeichnung könnte noch deutlich mehr Widerhall in der Stadt finden. Umso erfreulicher, dass ein renommierter Klimaforscher sich einen ganzen Abend Zeit nimmt, um Interessierten die Auswirkungen menschlichen (Fehl-)Verhaltens auf das Weltklima zu erklären.

Die Macher der (auch kulinarischen) Veranstaltungsreihe "Vis à Vis" im Hotel Steigenberger haben Mojib Latif eingeladen. Der Hamburger Meteorologe und Ozeanograph, der eine Professur am Kieler Leibniz-Institut für Meereswissenschaften innehat, erläutert unter dem Titel "Kein Leben ohne Wasser", wie sich die Wasser-Ressourcen der Welt im Angesicht des Klimawandels verändern werden. Seiner entspannten Art und seiner Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte unterhaltsam und verständlich darzustellen, verdankt Latif häufige Medienauftritte. Im Gegenzug weiß er durch Interviews, Gastbeiträge und die Teilnahme an Diskussionen sehr genau, was die Menschen bewegt und vor welchen Problemen man als Wissenschaftler bei der Argumentation steht. Dazu gehört, dass sich meteorologische Veränderungen nicht bis ins letzte Detail voraussagen lassen und dass die massivsten Änderungen erst in einigen Jahren spürbar sein werden.

Kritiker nutzen beispielsweise jeden kalten Winter, um Forschern wie Latif vorzuhalten, es sei doch gar nicht so schlimm mit der Erderwärmung, draußen würde es schließlich schneien. Latif hat diesen scheinbaren Argumenten verschiedentlich mit Vehemenz widersprochen. Er vertritt die Ansicht, dass sich die Menschheit auf tiefgreifende Veränderungen des Klimas einstellen muss. Seine Prognosen sind langfristiger, sie untersuchen Dekaden, nicht Monate.

Noch ist es nicht so weit, noch ist die Menschheit von einem katastrophalen Klimawechsel verschont geblieben. Was die Zukunft bringen könnte, darüber spricht Professor Latif im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs. Denn leerer Bauch studiert nicht gern, schon gar nicht, wenn es um so komplexe Themen wie das Weltklima geht.

Steigenberger "Vis à Vis" mit Mojib Latif Do 10.3., 19.00, Hotel Steigenberger (S Stadthausbrücke), Heiligengeistbrücke 4, Karten zu 56,- unter T. 36 80 60; www.hamburg.steigenberger.de