Warner Lounge. Die Single "Oh My Heart" ist bereits erschienen - jetzt fehlt nur noch das Album, es wird das 15. sein. Am 4. März kommt "Collapse Into Now" in die Plattenläden, von den Fans der Band aus Athens/Georgia schon mit großer Spannung erwartet. Entstanden ist das neue Werk in drei Sessions in Nashville und Berlin. "Ich hatte das Gefühl, dass wir ganz gut in Form waren", sagt Sänger Michael Stipe über die Aufnahmen.

Auch neue Videos sind zu sehen, die die Band bei der Studioarbeit zeigen

Sechs Abendblatt-Leser brauchen nicht bis zum kommenden Freitag zu warten, bis sie "Collapse Into Now" hören können. Bereits am Montag gibt es eine Listening-Session nur für Fans bei Warner Music. Die Plattenfirma von R.E.M. hat ihren Deutschlandsitz in der Speicherstadt und lädt Fans in die Lounge des Labels ein. Bei dieser Gelegenheit wird nicht nur das Album komplett vorgestellt, es sind auch neue Videos zu sehen, die die Studioarbeit der Band dokumentieren. Außerdem wartet auf jeden der Gewinner am Ende der Session eine Überraschung.

Wer am Montag, den 28.2., um 17.30 Uhr Zeit und Lust auf neue Musik mit der herausragendsten US-Band der vergangenen 30 Jahre hat, ruft bis zum 28. Februar, 10 Uhr, die Abendblatt-Gewinnhotline T. 0137/808 40 11 90 an und nennt das Stichwort: R.E.M. (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) oder schickt eine SMS mit dem Text LIVEWIN REM an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Bitte geben Sie Name, Telefonnummer und Alter an. Die Gewinner werden am Montag benachrichtigt.

R.E.M.: "Collapse Into Now" (Warner), ab 4.3. im Handel. Internet: www.remhq.com