An einen Witz, der in meiner Jugend kursierte, erinnere ich mich genau: Die Frau des Zirkusdirektors, gerade ziemlich in Rage, wird gefragt, wo denn ihr Gatte sei. Sie antwortet: "Er wird sich im Löwenkäfig versteckt haben, dieser Feigling!" Es ist eine meiner Lieblings-Mann-Frau-Geschichten bis heute. Stephanie Haerdle beschreibt in ihrem Buch die Berufswelt im Zirkus, wo Frauen so früh und gleichberechtigt wie nirgendwo sonst ihren Platz an der Seite des Mannes eingenommen haben. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert haben Frauen in der Luftakrobatik, der Reitkunst, als Ballett- und Chormädchen, auch als Zirkusdirektorinnen, Kraftakrobatinnen oder Raubtierdompteusen brilliert: "Als Zauberin, Clownesse, Jongleuse, Kontorsionistin (Schlangenfrau), Prestidigatorin (Bauchrednerin), Meisterschützin und Universal-Künstlerin. Keinesfalls ist sie auf die Rolle der schönen Assistentin oder Partnerin beschränkt."

Stephanie Haerdle porträtiert wahrlich beeindruckende Amazonen der Arena, die zu ihrer Zeit der lebende Beweis dafür waren, wie man es schaffen kann, durch Auftreten, Leistung und Selbstbewusstsein die Gesetze normierter Weiblichkeit zu brechen. Sie mussten nicht heiraten und Kinder bekommen, um akzeptiert zu werden. Und wenn sie heirateten und Kinder bekamen, durften sie weiter in der Manege arbeiten.

Gegenwärtig beobachte ich, dass vieles, wofür unsere Großmütter, Mütter und letztlich auch wir als Frauen gekämpft haben, wieder verloren geht oder schlicht missachtet wird. Der Zirkus ist eine schöne Metapher auf das moderne Leben. Stephanie Haerdle hat die große Gabe, diese Atmosphäre so lebendig darzustellen, dass es nach Elefantenmist und Holzspänen duftet, man hört den Trommelwirbel zwischen den Zeilen, wenn die Trapezkünstlerin Ella Gozzini durch die Zirkuskuppel schwingt, hält den Atem an, wenn Claire Heliot um 1900 im zarten Abendkleid mit den Löwen flüstert. Das ist Zirkusluft und Geschichtsschreibung einer speziellen magischen Welt mit eigenen Gesetzen. Manege frei für "Amazonen in der Arena"!

Stephanie Haerdle: "Amazonen der Arena. Zirkusartistinnen und Dompteusen". Wagenbachs Taschenbuch 649, 208 Seiten, 12,90 Euro

In "Aufgeblättert" stellen Rainer Moritz (Literaturhaus), Annemarie Stoltenberg und Wilfried Weber (Buchhandlung Felix Jud) Bücher vor.