Sie heißen "Hog Heaven", "Billy Jean" oder "Hangover". Was nach alkoholischen Mixgetränken oder Songtiteln klingt, sind in Wirklichkeit Säfte im Angebot von Betty Juice.

Man könnte die Mischung aus Take-Away und Lounge in der Galleria auf den ersten Blick für einen Obstladen halten. Äpfel, Orangen, Erdbeeren und Exoten wie Acai- und Goji-Beeren warten auf und hinter der Theke dekoriert darauf, durch den Entsafter gejagt zu werden. Wer in Zeitnot ist, muss sich nicht mal hinsetzen; im Erdgeschoss werden die flüssigen Vitaminbomben zum Mitnehmen ausgehändigt.

Wer erst mal gemütlich sitzt, wird so schnell nicht wieder aufstehen

Wer etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, geht treppab in die iPad-Lounge. Das Herzstück des Saftladens ist in dezent changierendes Licht getaucht, und sitzt man in diesem Designer-Wohnzimmer mit Tischservice erst einmal auf Kissen und Sofas, steht man auch nicht so schnell wieder auf. Das hat verschiedene Gründe. Zunächst einmal sieht der Laden nicht nur gut aus, sondern ist auch noch gemütlich. Durch einen Durchbruch schaut man in den nebenan gelegenen Vintageklamottenladen, durchs Fenster auf das Alsterfleet.

Wenn man sich denn überhaupt umblickt. Denn da ist auch noch die Karte: Die kommt nicht auf Papier, sondern als Diashow auf dem nonchalant überreichten iPad. Das könnte man jetzt für einen nerdigen Overkill halten, dürfte man das Tablet nicht für die Dauer des Besuchs behalten, um sich einmal abseits des Elektronikgroßmarktes mit dem Gerät vertraut zu machen.

Gute Sandwiches mit und ohne Tier sind schon ab 3,20 Euro zu haben

Dank des Pads eignet sich Betty Juice übrigens auch hervorragend für einkaufstourende Pärchen. Sie drückt ihm das iPad in die Hand, geht nach nebenan und shoppt. Er darf seinem technischen Entdeckerdrang nachgehen und ist effektiv ruhiggestellt. Nicht einmal bei aufkommendem Hunger muss er den Laden verlassen, denn Betty sorgt auch für das körperliche Wohl. Ihre Sandwiches (3,20 Euro) mit Thunfisch, Hühnchen oder ganz ohne Tier schmecken ebenso frisch und lecker wie die Säfte (0,4 l ab 3,50 Euro).

Brechen die Abendstunden an und Madame ist noch nicht aus dem Shopping-Nirwana zurück, kann der Mann von Welt trotzdem beim frisch geschredderten Fruchtgemisch bleiben. Die Säfte lassen sich nämlich per "Booze Your Juice" (Aufpreis 4 Euro) in wodka-, rum- oder ginhaltige Cocktails verwandeln. "Ehrlich, ich hatte nur drei Säfte. Gehen wir jetzt ein iPad kaufen?"

Betty Juice in der Galleria (S/U Jungfernstieg), Große Bleichen 21, Juice To Go: Mo-Sa 10.00-19.00, Loft & iPad Lounge: Mo-Mi 11.00-20.00, Do-Sa 11.00-22.00; www.bettyjuice.com