Allee-Theater. In kleiner Besetzung und mit Instrumenten, die den Hörer noch näher an den Ort des Geschehens führen sollen, präsentiert die Hamburger Kammeroper heute die Premiere ihrer Lesart von Georges Bizets "Carmen". Der seit der Saison 2009/10 amtierende musikalische Leiter der Kammeroper, Ferdinand Dobler, besorgte die musikalische Bearbeitung, Regie führt Jan-Richard Kehl, dessen Repertoire von Barock bis Musical reicht. Schüler u. a. von Ruth Berghaus und Peter Konwitschny, arbeitete er überwiegend an ostdeutschen Bühnen. Vier Jahre lang war Kehl Operndirektor des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters Flensburg. Die Titelpartie der Carmen singt Christina Baader.

Carmen: heute, 20.00 (Premiere ausverkauft, Karten erhältlich für Vorstellungen ab Fr 25.2.), Allee-Theater (MetroBus 15), Max-Brauer-Allee 76, Tickets zu 20,- bis 30,- unter T. 38 29 59