Wilhelmsburg. Die Faszination von Zinnfiguren und Miniaturlandschaften mag sich nicht jedem und schon gar nicht auf Anhieb erschließen. Doch wen das Fieber einmal gepackt hat, kommt auch so schnell nicht wieder davon los - vor allem aber an diesem Wochenende im Bürgerhaus Wilhelmsburg voll auf seine Kosten.

Zwei Tage lang kann man da auf der Tactica, "Die Convention für Wargamer und Figurensammler", mit eigenen oder geliehenen Figuren die Schlachten der Weltgeschichte nachstellen, angefangen von dem verzweifelten Kampf der Rebellen auf dem Planeten Hoth gegen die düsteren imperialen Sturmtruppen, Star-Wars-Fans bestens aus "The Empire strikes back" bekannt. Es geht aber auch ein wenig historischer, etwa bei der "Schlacht um Kulm 1813", "Tillys letzte Schlacht - Ein Szenario aus dem 30-jährigen Krieg" oder auch "Über den Weiten des Pazifik - Luftkampf im 2. Weltkrieg". Es wird nach unterschiedlichen Regeln gespielt, in die Unwissende aber eingeweiht werden. Auch Tipps zur richtigen Taktik gibt es bei Bedarf.

Tactica Sa 19.1., 10.00 bis 20.00, So. 20.2., 9.00 bis 16.00, Bürgerhaus Wilhelmsburg (Bus Wilhelmsburg Rathaus), Mengestraße 20, Eintritt: 5,-, für beide Tage 9,-, www.hamburger-tactica.de