Schauspielmusik in Starbesetzung beim “Egmont“

Laeiszhalle. Der Wahlsonntag beginnt mit einer Tragödie - zumindest auf der Bühne der Laeiszhalle. In einer Matinee gibt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg Beethovens Schauspielmusik zu Goethes "Egmont". Wohl weil er seltener nach Hamburg kommt als Beethoven, steht der Name des Schauspielers, der Teile des Dramas rezitiert, im Titel der Veranstaltung vor dem des Komponisten. "Moretti und Beethoven" hat die Dramaturgie des Orchesters das Sonderkonzert genannt. Außerdem gibt es noch die Sinfonie Nr. 5, als Dirigent gastiert Bertrand de Billy.

Tobias Moretti, in Tirol geboren, studierte Musik in Wien, ehe er zur Schauspielausbildung an die Otto-Falckenberg-Schule München ging. Gleich aus seinem ersten Engagement in Hannover heraus holte ihn Frank Baumbauer ans Residenztheater München. Morettis markantes Gesicht mit den vollen Lippen war bald auch im Kino und im Fernsehen zu sehen. Zu seinen bemerkenswertesten Fernsehrollen zählt der Hitler in "Speer und Er" von Heinrich Breloer.

Seit zwei Jahren spielt Moretti den Faust am Wiener Burgtheater, auch als König Ottokar in Franz Grillparzers gleichnamigem Stück (Regie Martin Kusej) brillierte er an der Burg. Für diese Rolle wurde er 2006 mit dem Eysoldt-Ring ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Moretti im Kino präsent: in "Der Liebeswunsch" agiert er neben Jessica Schwarz, in "Io, Don Giovanni" vertraute er sich der Regie von Carlos Saura an.

Dass er auch selbst Regie führen kann, bewies Tobias Moretti mit einer viel gelobten Inszenierung von Haydns Oper "Il mondo della luna", wobei ihm kein Geringerer als Nikolaus Harnoncourt mit dem Concentus Musicus zur Seite stand.

Bertrand de Billy ist in Paris geboren und aufgewachsen und arbeitet schon seit den frühen 90er-Jahren viel in deutschsprachigen Ländern. Beethovens Fünfte hat er vor wenigen Jahren mit dem Radiosinfonieorchester Wien auf CD eingespielt. (HA)

Moretti und Beethoven So 20.2. 11.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt) Johannes-Brahms-Platz, Tickets zu 14,- bis 50,- unter T. 35 68 68