Moderator deutet an, dass er eventuell auch künftig bei “Wetten, dass ..?“ mitmischt

Hamburg. Beinah klang es wie der Rücktritt vom Rücktritt: "Wer auch immer mir nachfolgt, der stellt das Ding auf null", sagte Thomas Gottschalk am Donnerstagabend bei Maybrit Illner. "Und wenn das nicht klappt, ich bin ja nicht aus der Welt."

Man kann den letzten Satz so verstehen, dass Gottschalk bereit ist, noch einmal in die Bütt zu gehen, sollte das ZDF partout keinen geeigneten Nachfolger für ihn als "Wetten, dass ..?"-Moderator finden. Möglicherweise wollte er aber auch nur sagen, er sei bereit, dem Neuen, wer immer das sein wird, Hilfestellung zu leisten.

So oder so: Ersatz für Gottschalk zu finden, wird schwer werden. Wie schwer, dämmert manchem beim ZDF erst jetzt: Die Großen der Branche wie Günther Jauch, Harald Schmidt oder dem als Kandidat auf die Gottschalk-Nachfolge besonders heiß gehandelten Jörg Pilawa haben längst ihre eigenen Produktionsgesellschaften. Wenn Moderatoren dieser Gewichtsklasse ein neues Format übernehmen, bestehen sie in der Regel darauf, auch für die Produktion verantwortlich zu sein.

"Wetten, dass ..?" wird aber vom ZDF selbst produziert, in dessen Auftrag die Show von Frank Elstner einst entwickelt wurde. Der Sender dürfte sich schwer damit tun, die Produktion eines von ihm entwickelten Formats in die Hände Dritter zu geben. Und ob die Wunschkandidaten des ZDF, nur um "Wetten, dass ..?" moderieren zu können, bereit sind, auf die für sie lukrative Produktion zu verzichten, ist zumindest fraglich. Womöglich erhöht das die Chancen von Nachwuchsmoderatoren, die noch keine großen Forderungen stellen können.

Ob aber die Show tatsächlich "auf null" gestellt wird? Im Mainzer Sender heißt es, die Wetten und das Geplauder mit den Gästen auf dem Sofa seien unverzichtbar. Der Smalltalk mit rhetorisch mitunter nicht besonders geistreichen Stars fiel aber schon einem alten Hasen wie Thomas Gottschalk nicht immer leicht. Dennoch gelang es ihm, "Wetten, dass ..?" quotentechnisch gesehen auf kontrolliertem Sinkflug zu halten. Soll die Show nicht in den Sturzflug übergehen, muss das ZDF zulassen, dass sein Nachfolger sie verändert oder aber den womöglich doch nicht so amtsmüden Gottschalk zum Weitermachen bewegen.