Hamburg. Die vergangene Fernsehwoche stand ganz im Zeichen des ZDF-Zweiteilers "Schicksalsjahre". Die Neugier der Hamburger auf den ersten Teil des Dramas aus der Kriegs- und Nachkriegszeit mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle hielt sich mit 160 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 21 Prozent noch in Grenzen. Beim zweiten Teil schalteten dann aber 190 000 Hamburger ein. Das reichte für Platz eins der Quotencharts.

Enttäuschend war dagegen der Zuspruch für die erste "Wetten, dass ..?"-Ausgabe in diesem Jahr. Obwohl zuvor durchgesickert war, dass Thomas Gottschalk seinen Abschied verkünden würde, schalteten nur 160 000 Hamburger ein. Das reichte nicht einmal für Platz zwei, den der "Tatort" aus Bremen mit 180 000 Zuschauern belegte. Bundesweit kam "Wetten, dass ..?" auf 10,56 Millionen Zuschauer, den mit Abstand besten Wert der vergangenen Woche. Das vom Dschungelcamp, "Deutschland sucht den Superstar" und der "Hindenburg" verwöhnte RTL hatte keine gute Woche. Erstmals in diesem Jahr kam der Sender nicht in die Hamburger Quoten-Top-Ten.