In “Look At What The Light Did Now“ gibt Leslie Feist Einblicke in den Produktionsprozess des “Reminder“-Albums und anschließende Tour.

Eine Warnung vorab: Leslie Feists "Look At What The Light Did Now" ist weder Biografie noch Konzertfilm. Tatsächlich vergehen sogar satte 16 Minuten, bevor die fragile Kanadierin aus dem Broken-Social-Scene-Umfeld das erste Mal singt. Für Gelegenheitshörer dürfte dieses DVD/CD-Pack also eher nichts sein, für Feist-Fans dafür umso mehr. Schließlich gibt es hier tiefe Einblicke in den Produktionsprozess des grandiosen "Reminder"-Albums und die sich anschließende Tour. Vor allem den visuellen Aspekten, von Schattenspielen bei Konzerten bis zum diffizilen Covershooting und den lockeren Videodrehs - wird viel Platz eingeräumt. Feist erscheint da nicht als Star, sondern als Teil eines größeren Ganzen - und so sieht sie sich wohl auch.

Ganz stark das umgangreiche Bonusmaterial mit fünf Konzertclips, den Kurzfilmen "The Water" und "Departures", vier Musikvideos, darunter "I Feel It All", sowie der kuriosen Electro-Hip-Hop-Nummer "This One Jam" (mit Chilly Gonzalez) aus dem Jahre 2002. Und die beigelegte Audio-CD mit 13 Tracks erfreut natürlich auch.

Eine so spezielle wie gelungene Veröffentlichung, die ein wenig darüber hinwegtröstet, dass Leslie Feist sich bei uns so ungemein rar macht und die letzte Deutschland-Tour schon mehr als drei Jahre zurückliegt.

Feist: Look At What The Light Did Now (Universal); www.myspace.com/feist