Wie John le Carré auf Speed: die BBC-Agenten-Serie “Spooks“

Miss Marple würde schon beim Anblick einer einzigen aktuellen Folge von "Spooks" bestimmt ganz schwindlig werden. Mit den geruhsamen Krimis, für die die Briten jahrzehntelang gut waren, hat diese großartige BBC-Serie - hierzulande immer noch ein Geheimtipp - nichts mehr am Hut. "Spooks" ist wie John lé Carre auf Speed. Warum diese Serie weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt und zu lausigen Sendezeiten auf ZDF neo vergraben wird, anstatt ihr einen ordentlichen Sendeplatz zu geben, wäre hochinteressant. Es dürfte aber mal wieder mit Risikobereitschaft zu tun haben, weil komplexe Geschichten angeblich schwerer zu verdauen sind als die übliche Konfektionsware.

Im Mittelpunkt dieser vielfach ausgezeichneten Agenten-Serie steht eine kleine Spezialeinheit des Inlandsgeheimdienstes MI5. Neun spannungsgeladene Staffeln lang schickt Sir Harry Pearce als bärbeißiger Chef nun schon seine Agentinnen und Agenten durch London und Umgebung. Hier und da kommt eine ordentliche Portion Hightech ins Spiel, doch das meiste bleibt gute alte Agententätigkeit. Abhören, ausforschen, abfangen, ausschalten.

Teil dieses Vergnügens, das diese Import-DVDs bieten, ist der Genuss, Action mit gediegenem Oxford-Englisch geliefert zu bekommen. Anfangs war das Tempo bei diesen Einsätzen noch sehr geruhsam; doch die Devise "Abwarten, Tee trinken und dann ausrücken" wurde schnell pensioniert. Offenbar hatten die Drehbuchautoren sich bei der flotteren US-Konkurrenz von "24" & Co. in Rage gesehen und gemeint: Das können wir, wenn auch anders, aber auch. Die Schurken wurden schurkiger, die Fälle komplexer, die Realpolitik, insbesondere die britische, wurde immer zynischer. Dramaturgisch zugespitzte Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit nach 9/11 sind wohl weder zufällig noch unbeabsichtigt.

Artenschutz für die Agenten gibt es hier nicht. Immer wieder wird lieb gewordenes Stammpersonal ziemlich gnadenlos und mit viel Gewalt ins Jenseits befördert, jedes Mal sind die Nachrücker tougher, kantiger und widerspenstiger. Für Fans von Geheimdienstlern ihrer Majestät gibt es eindeutig nichts Besseres, um die Wartezeit auf James Bonds nächsten Einsatz zu überbrücken.

Spooks bisher neun Staffeln