Er ist einer dieser ganz Raffinierten, wie sie unter Franzosen häufiger anzutreffen sind. Gibt sich bei der ersten Begegnung noch etwas schüchtern und verschlossen. Signalisiert, dass er Zeit haben will, bevor er seinen Charakter in allen Einzelheiten offenbart. Und hat so den Testtrinker schon gefesselt.

Der 2009 Cotes du Rhone ist "nur" der Hauswein der Domaine de la Janasse. Wie sich aber Grenache, Syrah, Mourvèdre und Carignan zur Cuvée fügen, das sorgt für ganz großes Gaumenkino. Kirsche kommt durch, ein wenig Erdbeere, aber die Frucht ist immer unterlegt mit handfesten mineralischen Noten, die das Gewächs so extrem spannend machen.

Jetzttrinker geben dem guten Roten ganz viel Luft; geduldigere Genießer warten noch ein oder zwei Jahre, bis sie die Flaschen entkorken.

2009 Cotes du Rhone von Domaine de la Janasse (Frankreich), zu 8,90 bei Kühne Lage, Schützenstraße 39, T. 32 51 24 04; www.kuehne-lage.de