Hamburg. Gegen Italien hat es nicht geklappt, gegen den RTL-Zweiteiler "Hindenburg" dagegen schon. Die erste Partie von Jogi Löws Jungs im neuen Jahr wollten 260 000 Hamburger sehen. Damit war das Länderspiel klarer Quotensieger. Der Vorbericht zwischen "Tagesschau" und Anstoß kam mit 200 000 Zuschauern auf Platz zwei. Den ersten Teil von "Hindenburg" sahen dagegen nur 180 000, den zweiten Teil 170 000 Hamburger. Dabei war das Luftschiff-Drama in Hamburg sogar noch erfolgreicher als im Rest der Republik: Der Zweiteiler kam auf einen Marktanteil von 26,3 beziehungsweise 25,1 Prozent. Bundesweit waren es 20,9 und 20,4 Prozent.

Doch gegen König Fußball war einfach kein Kraut gewachsen. Selbst die Sonnabend-Ausgabe der "Sportschau" schnitt mit 160 000 überdurchschnittlich gut ab - und das, obwohl weder der Hamburger SV noch der FC St. Pauli spielte. Dagegen schwächelte der Sonntagskrimi der ARD, normalerweise ein Kandidat für die ersten drei Plätze. Doch den "Polizeiruf 110" sahen diese Woche 150 000 Zuschauer. Das reichte in der Hamburger Quoten-Top-Ten nur für den neunten Platz. Bundesweit kam die Krimireihe nicht einmal unter die ersten zehn.