Hamburg. Guck mal einer an. Kaum ziehen fünf Jahre ins Land, "schon" veröffentlichen die Strokes ein neues Album. "Angles" wird es heißen, am 18. März erscheinen. Und als Vorgeschmack haben die Herren um Julian Casablancas schon einmal mit "Under Cover Of Darkness" eine Single auf den Markt geworfen. Die kann man noch bis zum heutigen Sonnabend kostenlos auf der Webseite der Band herunterladen.

Muss man aber nicht. Denn für den Song gilt, was sich schon beim Auftritt der Strokes auf dem Hurricane 2010 andeutete: Kraftlos, uninspiriert, irgendwie von gestern. Da nutzen alle Tempiwechsel nichts, da kann Casablancas die Vokale im Refrain noch so lang ziehen: Wenn der Song exemplarisch für die restlichen neun Titel des Albums steht, dann wird "Angles" nahtlos an die "Erfolgs"-Geschichte der Band anknüpfen: Das Debüt verkaufte sich mehr als eine Million Mal, vom Nachfolger setzte man knapp 600 000 Exemplare ab. Den dritten Langspieler legten sich weltweit nur noch 300 000 Menschen zu. Auf einen allzu großen Ansturm beim Plattendealer seines Vertrauens muss man sich also nicht einrichten.