Hamburg. Schon nach dem ersten Song im ausverkauften und schweiß-heißen Hafenklang fordert Herrenmagazin-Gitarrist König Wilhelmsburg vier Bier für seine Band. Er will keinen Jubel, einfach nur vier Bier. Und Rasmus Engler ergänzt hinter seinem Schlagzeug: "Pro Person." Natürlich.

Die Hamburger Truppe ist ein Phänomen, denn ehrlicher zelebriert niemand diese sympathische Mischung aus humoristisch zur Schau gestellter Schwäche und authentischem Bierdurst. Frontmann Deniz Jaspersen erzählt, wie er in Hagenbecks Tierpark einen Elefanten gefüttert hat, der König präsentiert rührende Fangeschenke, und Bassist Paul Konopacka freut sich darüber, dass die Schnapsrunde sogar auf der Setlist festgehalten ist.

Doch auf der Setlist stehen auch die zackig gespielten Identifikations-Stücke von zwei inbrünstig gefeierten Alben: "Lnbrg" "Erinnern", "1000 Städte", "Keine Angst" - die Songs werden mitgesungen und erlebt, ohne Pause, aus jeder Kehle, wie im Stadion. Ein kleines Stadion, ein Stadion der Herzen mit verschüttetem Bier auf dem Fußboden.