Bei Alma Hoppe trifft Kabarettist Lothar Bölck auf den Comedian Topas

Alma Hoppe. Das Prinzip ist einfach und dem Fußball abgeschaut: In der Spielzeit 2010/2011 veranstalten 13 deutsche Kleinkunstbühnen die Kabarettbundesliga. An jedem Spielabend treten zwei Kabarettisten gegeneinander an. Im Laufe der Saison "spielt" jeder gegen jeden. Vom politischen über das musikalische Kabarett bis zu moderner Poetry und niveauvoller Comedy ist dabei jedes Genre vertreten. Am Ende des Abends entscheidet das Publikum, wer gewonnen hat. Und am Ende der Spielzeit wird der Kabarettmeister 2010/2011 gekürt.

Heute ist bei Alma Hoppe Spieltag. Um 20 Uhr tritt der Tabellenachte Lothar Bölck gegen den Tabellenvierten Topas an. Bölck gilt als bissiger Polit-Kabarettist. Zusammen mit Michael Frowin führt der 57-Jährige im MDR-Fernsehen durch die Kabarettsendung "Kanzleramt Pforte D". 2008 wurde Bölck, einst Mitglied der Leipziger "Pfeffermühle" und der Berliner "Distel", mit dem "Schwarzen Schaf vom Niederrhein" ausgezeichnet.

Sein Gegner Topas, der sich als magischer Comedian versteht, gewann 2010 den Hamburger Comedy-Pokal. Der 38-Jährige verbindet Komik mit Zauberei, weshalb ihm im vergangenen Jahr vom magischen Zirkel Deutschland auch der Titel "Magier des Jahres" verliehen wurde.

Kabarettbundesliga: Lothar Bölck vs. Topas, heute, 20.00, Alma Hoppes Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstraße 53, Karten von 11 bis 24 Euro an der Abendkasse