Magdalena Bar. Für einen Provinzler gerät das Passbildermachen im Hamburger Hauptbahnhof schon mal zu einem wahren Abenteuer. Denn warum schicken die Bahnangestellten den Zugereisten in den teuren Fotoladen anstatt zum schnaddeligen Automaten, wo es vier Fotos für 5 Euro gibt? Und das ist nur eine der vielen alltäglichen Begebenheiten, die der Autor Andres Lehmann in seinem ersten Jahr im Hamburg durchlebte. Als neues "Hamburger Textgut" stellt der 31 Jahre alte Autor heute seine Geschichten in der Ottensener Magdalena Bar vor. Dabei geht es eben nicht nur um Passbilder, sondern auch um Kühlschränke, aberwitzige Zugfahrten und emotionsgeladene Bäckereibesuche. Und dann bringt er auch noch seine Ukulele mit, auf der er die ein oder andere Eigenkomposition darbietet.

Hamburger Textgut - Lesung mit Andres Lehmann, heute, 20.00, Magdalena Bar (Bus 15) Fischersallee 78, Eintritt frei, Infos unter www.magdalenabar.de oder www.andreslehmann.de