JupiBar. Unheimliche Legenden aus dem alten Irland, wildromantische Sagen aus der schottischen Hochebene oder die Mythen rund um König Artus: Keltische Märchen haben etwas Verzauberndes, Grausames, Romantisches. Das findet auch Antje Mohr, die ihre Zuhörer heute Abend mit ihren Geschichten in ebendiese Anderswelt entführen will. "Ich finde wunderbar, dass durch das Weitererzählen dieser Legenden die Menschen von damals noch einmal zu Wort kommen. Das sind nicht nur Fakten in Geschichtsbüchern, das ist wirklich etwas Persönliches."

Deswegen ist es auch ihr Ziel, die Mythen und Sagen der alten Kelten nicht nur zu erzählen, sondern sie durch bis zu sieben verschiedene Stimmen erlebbar zu machen. Wo sie gerade noch in zuckersüßer Piepsstimme eine Fee sprechen ließ, kommt im nächsten Moment der donnernd-kratzige Bass des bösen Räubers durch den Raum gehallt - in diesem Fall durch die Jupi-Bar im Gängeviertel, einem sehr guten Ort für allerlei Märchenhaftes.

Zu Hilfe kommt der Sprecherin dabei der Zeichner Stefan Pertschi. Mit kleinen abstrakten Zeichnungen hält er den Kern der Geschichten auf Papier fest, um die Reise in die Vergangenheit für die verzauberten Zuhörer noch greifbarer zu machen.

Keltische Märchen aus der Anderswelt Fr, 4.2., 19.00, Jupi-Bar unter der Linde (U Gänsemarkt), Caffamacherreihe/Ecke Speckstraße, Eintritt: frei, ab 7 Jahren. http://das-gaengeviertel.info