Das Bühnen-Hörspiel “Stage Radio“ geht (auch) auf Sendung

Schauspielhaus. In den 50er-Jahren gab es in England eine legendäre Radioshow: "The Goon Show". Topdarsteller wie Peter Sellers sendeten in Monty-Python-Manier allerlei dadaistische Unsinnsdialoge über den Äther des BBC Home Service. Das Format war frech, spontan und ungeheuer beliebt. Nun probt das Schauspielhaus das Spiel mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Live-Performance und reinem Hörstück. An diesem Freitag verwandelt sich die zur Haifischbar umgebaute Kantine in einen Radiosender.

Live vom gemütlichen Kellertresen inszeniert Regisseur Marc von Henning das surreale Hörspiel "Stage Radio" - einen launigen Abend zwischen Humor, Experiment und Protest. Die Aufführung wird live über das Webradio " www.byte.fm " von 23 bis 24 Uhr im Internet übertragen. Dirk Schneider von ByteFM moderiert, Dramaturg Steffen Sünkel gibt den gastgebenden Kapitän. Die Ensemblemitglieder Tim Grobe, Lukas Holzhausen und Markus John übernehmen jeweils mehrere Rollen und verheddern sich dabei in allerlei anarchischer Poesie. Da fragt etwa der eine den anderen, wie spät es sei. "Acht Uhr", antwortet der. "Und was, wenn es nicht acht Uhr ist?" Ein Sinn muss sich nicht zwangsläufig einstellen.

"Der Grat zwischen einem großartigen Moment und jenem, ab dem die Sache kippt, ist sehr schmal", erklärt Steffen Sünkel. "Aber das ist auch der Reiz an der Geschichte."

Nach vollbrachter Performance legen Sebastian Hmpf (SKAR/The Fingerprints/ByteFM) und Patrick Ziegelmüller (Sunday Service/Lost in Tunes) provokante Beats auf.

Auch nach der akut entschärften Lage am Schauspielhaus hat der Haifisch, das Maskottchen des Hauses, seine ursprüngliche Gestalt des milde lächelnden Delfins nicht wieder angenommen. Im Moment heißt es Füße stillhalten bis nach der Wahl. Was nicht zu verwechseln wäre mit Untätigkeit, wie dieser Abend beweist. Sicherlich hält er auch den einen oder anderen liebevollen Seitenhieb in Richtung der politisch Verantwortlichen bereit.

Stage Radio heute, 22.00, Schauspielhaus (U/S Hbf.), Kirchenallee 39, Eintritt frei, Party ab 24.00, www.schauspielhaus.de ; www.byte.fm