Hamburg. Es wäre schade, wenn Hamburg deutschsprachige Rockmusik satt hätte: Zum vielversprechenden Newcomer Vierkanttretlager und der Chart-etablierten Band Die Fotos verschlägt es am Dienstag nur knapp 300 Leute ins Uebel & Gefährlich.

Vierkanttretlager-Sänger Max Leßmann schlägt energisch seine Faust durch die Luft und belebt so auch live das Herz seiner intelligenten Popsongs.

Die Fotos präsentieren zunächst in dröhnender Shoegaze-Manier die gereiften Stücke aus "Porzellan", bevor den spürbaren Fanwünschen nach altem Hit-Material nachgegangen wird: "Nach dem Goldrausch", "Es reißt uns auseinander", bevor das reguläre Set mit einem stadionhaften Publikumschor und den stimmungsvoll repetierten Worten "Ich denk an dich, immer wieder" aus dem Song "Komm zurück" beendet wird. Und dann klingt es auch gar nicht mehr so leer.