Können Filme wehtun? Dieser schon! "Magnolia" reißt den Zuschauer mit in menschliche Abgründe, quält ihn mit der Hilflosigkeit seiner verzweifelten Protagonisten. Und die sind so weit vom Happy End entfernt, dass man schreien möchte. Ganze drei Stunden dauert Paul Thomas Andersons tiefgründige Charakterstudie über das Scheitern von neun Menschen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Zu dem grandiosen Cast gehören Tom Cruise als schmieriger Sexprediger, Julianne Moore als desperate Hausfrau und ein überragender Philip Seymour Hoffman als Pfleger ...

Wie Anderson mit den Figuren jongliert und ihre Schicksale zu einem furiosen Finale aufpeitscht, ist ganz große Kunst, die man nicht oft genug sehen kann. Auch weil sich jedes Mal etwas Neues entdecken lässt und man immer wieder zusammenzuckt, wenn sich am Ende der Himmel öffnet und Hunderte Kröten für eine der überraschendsten Schlussszenen Hollywoods sorgen.

Magnolia USA 2000, 181 Minuten, ab 12 Jahren, auf DVD erhältlich