Otto Modersohn war begeistert von Worpswede, vom ersten Augenblick, als er 1889 in die Gegend kam. Diese Landschaft wollte er malen, diese Naturstimmungen einfangen, hier konnte er seinen eigenen Stil entwickeln. Mit Freunden gründete er in dem Dorf nahe Bremen eine Künstlerkolonie, noch heute Touristenmagnet.

Das Besondere an der Landschaft rund um Worpswede, welche Faszination das Teufelsmoor ausübt, das hat jetzt Carlo Modersohn in einer eindrücklichen Dokumentation über seinen Urgroßvater eingefangen. "So weit und groß - die Natur des Otto Modersohn" verzichtet auf Inszenierungen. Der 28 Jahre alte Regisseur arbeitet nur mit Tagebuchaufzeichnungen, Briefen, Gemälden, Zeichnungen und Fotografien. Als Erzähler gewann Modersohn Hanns Zischler, der das Bild eines großen Künstlers ausbreitet.

++++- So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn D 2010, 76 Min., o. A., R: Carlo Modersohn, täglich im Abaton; www.soweitundgross.de