Grausam und womöglich wahr: das Knast-Drama “Picco“

Der Neue hat immer einen schweren Stand. Picco heißen im Jargon der Insassen des Jugendstrafvollzugs die jungen Männer, die neu dazukommen. Sie müssen eine Reihe sinnloser Erniedrigungen durchlaufen, bis sie - vielleicht - einen ruhigeren Platz in der Macho-Hackordnung gefunden haben.

Kevin (Constantin von Jascheroff) gelingt es, sich mit den Verhältnissen zu arrangieren und sich erfolgreich zu wehren. Aber Gewalt gegen andere zu ignorieren geht ihm gegen den Strich. Wer sich nicht wehren kann, geht unter. So treiben die vor lauter Langeweile auf grausame Spiele ausweichenden jungen Männer einen Mitgefangenen in den Selbstmord. Die Anstaltsleitung ist hilflos. Dann wird Tommy (Joel Basman) zum Opfer. Seine Kollegen verbrennen einen Brief seiner Freundin, ohne dass er ihn vorher lesen konnte. Seine verzweifelte Reaktion spornt sie nur noch mehr an. Sie verprügeln und vergewaltigen ihn die ganze Nacht und versuchen ihn zu überreden, sich umzubringen.

Ein Foltermord in der JVA Siegburg aus dem Jahr 2006 war der Auslöser für Philip Koch, um sich in seinem Spielfilmdebüt mit dem düsteren Thema zu beschäftigen. Sein Knast-Kammerspiel hat er mit Kameramann Markus Eckert in Bilder umgesetzt, die Beklemmung und räumliche Ausweglosigkeit widerspiegeln. Präzise spult der Regisseur mit überzeugenden Schauspielern die perfide Mechanik des grausamen Rituals ab. Über das Drama hinaus wirft er Fragen nach dem Sinn dieses Strafvollzugs auf. Aber er zeigt auch auf erschreckende Weise, zu welch sinnlosen Quälereien Menschen in Ausnahmesituationen fähig sind. Koch, der hier eine Nähe zu den emotional vergletscherten Filmen von Michael Haneke zeigt, ist ein fesselndes Debüt gelungen. Allerdings muss er sich wegen der letzten 40 quälenden Filmminuten den Vorwurf gefallen lassen, die Missstände, die er anprangert, gnadenlos auszustellen. Am Sonntag, 6.2., stellt Koch den Film um 18 Uhr im 3001 vor.

++++- Picco D 2010, 108 Min., ab 16 J., R: Philip Koch, D: Frederic Lau, Constantin von Jascheroff, Joel Basman, täglich im 3001; www.picco-derfilm.de