Hamburg. Er war ein Multitalent. Walter Thielsch fühlte sich in vielen Genres zu Hause - in der Fotografie ebenso wie in der Musik oder dem Film. Bekannt aber wurde der Hamburger als Sänger und Schlagzeuger von Palais Schaumburg, einer der einflussreichsten Bands der Neuen Deutschen Welle. Thielsch hatte 1982 Gründungsmitglied Holger Hiller ersetzt. Nach dem Ende der Band widmete er sich seinen anderen Talenten: So stand er etwa für Horst Königstein in "Treffpunkt im Unendlichen" vor der Kamera, drehte für das Poptrio Ruben Cossani ein Video und entwarf für Annett Louisan eine CD-Box. Am 13. Januar ist Thielsch, der sich nach seiner Heirat Walter Welke nannte, nach einer schweren Krankheit im Alter von 60 Jahren gestorben. Ein Songtext, den er für Palais Schaumburg schrieb, heißt: "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm."