Der Wechsel des Chefredakteur der “Lübecker Nachrichten“ Manfred von Thien ist nur eines der Topthemen der Woche.

Mehr als nur eine Top-Personalie ist der Wechsel des Chefredakteurs der "Lübecker Nachrichten" Manfred von Thien in die Zentrale des Madsack Verlags nach Hannover, wo er künftig als Beauftragter des Verlegers und Redaktionskoordinators im Range eines Chefredakteurs firmieren wird. Wie es in Verlagskreisen heißt, soll sich von Thien um den Austausch überregionaler Seiten zwischen den 17 Madsack-Zeitungen kümmern. Ein Personalabbau ist angeblich nicht geplant. Einige seiner überregionalen Inhalte will Madsack offenbar auch Blättern anbieten, die außerhalb des eigenen Verbreitungsgebiets erscheinen. Erste Kontakte soll es mit einem bayerischen Verlag geben. Bei den "Lübecker Nachrichten" wird übrigens Gerald Goetsch, bisher stellvertretender Chefredakteur des Blattes, von Thiens Nachfolger.

Ungewöhnlich spät, nämlich erst am 8. Juni, werden in diesem Jahr die Lead Awards verliehen, die als begehrtester Preis der deutschen Zeitschriftenbranche gelten. In den vergangenen Jahren wurde die Auszeichnung stets Ende März vergeben. Ob es daran liegt, dass Markus Peichl, der Vorsitzende der Lead Academy, die den Preis auslobt, auch anderweitig viel zu tun hat? Er ist seit einiger Zeit Sprecher des Berlin-Brandenburger Bündnisses gegen neue Flugrouten. Peichl, der nahe Potsdam lebt, wehrt sich gegen die geplanten neuen Einflugschneisen des Flughafens Berlin-Schönefeld, der zum Großflughafen Berlin Brandenburg International ausgebaut wird.

Die Entscheidung des NDR, beim Eurovision Song Contest im Mai in Düsseldorf eine Woche lang 500 unbezahlte Mitarbeiter, sogenannte Volunteers, einzusetzen, stößt in Teilen der Belegschaft auf Widerstand. Anstelle einer Bezahlung verspricht der Sender interessierten Helfern "das einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt". Am Donnerstag verteilte die Gewerkschaft Ver.di Flugblätter, auf denen sie verkündet, der Projektleiter des Wettbewerbs Ralf Quibeldey erhalte für diese Idee den "NDR Einsparpreis in Marmor" - eine Anspielung auf NDR-Intendant Lutz Marmor. Laut ver.di will der Intendant ab 2013 zusätzlich zum Sparpaket von 50 Millionen Euro weitere 130 bis 160 Millionen einsparen, was Marmor aber bestreiten soll.

Wie es in Branchenkreisen heißt, setzt sich der Hamburger Werber Jean-Remy von Matt in einer von seiner Agentur Jung von Matt verantworteten Kampagne als Model in Szene. Die Kampagne läuft demnächst an. Angeblich entstand sie im Auftrag eines Kunden aus der Textilbranche. Auf einigen Motiven soll von Matt nur äußerst leicht bekleidet zu sehen sein.