Tobey Maguire brilliert in dem Politdrama “Brothers“ als traumatisierter Soldat. Der Film ist nicht kitschig, nicht übertrieben, dafür packend.

US-Remakes von großartigen europäischen Originalen, noch dazu mit angesagten Hollywood-Stars, ist erst mal per se mit Argwohn zu begegnen. Was jedoch Jim Sheridan mit "Brothers", dem unverkitschten, dezent amerikanisierten Remake des dänischen "Brodre" (2004) von Susanne Bier gelungen ist, packt den Zuschauer von der ersten Minute an. Es ist der Blick in eine zertrümmerte Seele.

Captain Sam Cahill (Tobey Maguire) ist ein erfolgreicher Soldat, verheiratet mit seiner Highschool-Liebe Grace (Natalie Portman), er hat zwei reizende Töchter und wurde mehrfach für seine Militäreinsätze ausgezeichnet. Bei seinem vierten Einsatz in Afghanistan aber lädt er schuldlose schwere Schuld auf sich, die ihn zusehends zerstört. Selbst die Liebe seiner Familie prallt nach seiner Rückkehr an ihm ab. Zumal er zunächst für tot erklärt worden war und sich sein jüngerer Bruder (Jake Gyllenhaal), ein Ex-Knacki ohne Perspektiven, um die junge Familie gekümmert hat und dabei aufgeblüht ist.

Sam kann seiner Frau nicht mehr vertrauen, seine Kinder nicht mehr lieben, sein Vater, selbst ein Vietnam-Veteran, verliert den Respekt. Tobey Maguire, der anfänglich wie der große, aber doch ernsthafte Junge wirkt, wie man ihn aus "Spiderman" kennt, spielt diesen gebrochenen, an Körper und Geist geschundenen Mann derart eindringlich, dass es fast schmerzt. Allein ein Blick in die leeren, riesigen blauen Augen, die aus seinem zusehends schmaler werdenden Gesicht schauen, genügt, um das unfassbare Grauen zu erkennen.

Ohne zu sentimentalisieren erzählt Sheridan dieses fesselnde und aufwühlende Drama um Schuld, Entfremdung und die Kraft von Liebe und Familie. Er klagt nicht an, er berichtet einfach von dem Schrecken des Afghanistan-Einsatzes. Zum Schluss gibt es kein Happy End, aber doch ein Funken Hoffnung.

++++- Brothers USA 2010, 104 Min., ab 12 J., R: Jim Sheridan, D: Tobey Maguire, Natalie Portman, Jake Gyllenhaal, täglich im Holi, UCI Othmarschen-Park; www.brothers-derfilm.de