Der Neidklub freut sich auf DJ Illvibe aus Berlin

Die Liebe zur Musik dürfte dem Berliner Vincent von Schlippenbach in die Wiege gelegt worden sein, schließlich ist sein Vater Alexander von Schlippenbach zusammen mit Gunter Hampel einer der bedeutenden deutschen Free-Jazz-Pioniere.

Und zur Lust am freigeistigen Spiel, an Improvisation, an langer musikalischer Leine wurde Vincent immer wieder vom Vater ermuntert, wie man auch auf ihrem gemeinsamen Album "Lok 03" (2005) hören konnte. Zusammen mit der japanischen Jazz-Avantgardistin Aki Takase entwarfen die Schlippenbachs urbane Klangbilder aus Jazz und Hip-Hop, die sich einer Weltkarte gleich Städten wie Detroit, Eisenhüttenstadt oder dem heimatlichen Berlin widmeten. Überhaupt Berlin: Dort gehört Vincent unter seinem Pseudonym DJ Illvibe (Foto: Höhfeld) seit 15 Jahren zu den gefragten Hip-Hop- und Dancehall-DJs, zu Textern und Produzenten; sei es in den Klubs oder im Studio und auf der Bühne mit Bands und Künstler-Kollektiven wie Lychee Lassi, Moabeat, Miss Platnum, Seeed oder Peter Fox. Auch beim Durchbruch von Marteria war Illvibe einer der entscheidenen Faktoren im Hintergrund.

Zeit für ein wenig mehr Rampenlicht: Am 28. Januar legt DJ Illvibe zusammen mit Resident-DJ Meru und - im Loft - den Teenage Mutants im Neidklub auf. Da tanzt auch das Nordlicht wie ein Berliner "Bär auf Speed".

DJ Illvibe, DJ Meru, Teenage Mutants Fr 28.1., 23.00, Neidklub (U St. Pauli), Reeperbahn 25, Eintritt 8,-; www.neidklub.de