Der Netz-Navigator führt heute zum am schönsten klingenden Balkon Hamburgs

World Wide Web. Der Balkon ist das kleine Stück Freiheit, das die eigene Heimstatt an der Welt teilnehmen lässt. Gerade wenn man vom geländergerahmten Minimal-Draußen nicht auf irgendeinen zugerümpelten Hinterhof schaut, sondern auf Reeperbahn und Spielbudenplatz. Unten flanieren und stolpern Nachtschwärmer jeglicher Couleur und Touristen auf der Suche nach sündiger Unterhaltung, oben spielt Livemusik.

Livemusik? Ja, denn der kleine Balkon ist nicht mit Pflanzkästen und übervollen Aschenbechern dekoriert, dient auch nicht als Frischluftkühler für Bierkästen oder Ähnliches. Er ist vielmehr Kulisse, Drehort und Namensgeber für Balcony TV. Seit über drei Jahren reihen Johanna Leuschen und Lars Kaufmann Folge an Folge, mehr als 1200 kurze Auftritte sind bereits zusammengekommen.

Vom Einzelkünstler, der sich bequem ausbreiten kann, bis zur vielköpfigen Band, die Gefahr läuft, sich gegenseitig mit ihren Instrumenten zu erdolchen, irgendwie passen sie alle auf die enge Open-Air-Bühne.

Der erste musikalische Balkon entstand 2006 in Dublin, Hamburg kam ein Jahr später als erster Ableger dazu. 2011 gibt es 16 der wohl kleinsten Konzertbühnen zwischen Auckland und New York. Verlässt man Hamburg virtuell, klickt sich durch die internationalen Varianten, dann reist man in Minuten rund um die ganze Welt, lernt neue Künstler kennen und beneidet im norddeutschen Winter die Neuseeländer, die mit Sonnenbrille und T-Shirt vor das Mikrofon treten. Aber bald ist ja wieder Sommer.

Der Balkon als Tor zur Musik-Welt: www.balconytv.com/hamburg