DJ Karotte, der Altmeister des Plattendrehens, legt am 21. Januar alles Mögliche, was stampft, pumpt und tönt im Hamburger Baalsaal auf.

Im Licht der Discokugel betrachtet ist DJ Karotte nicht nur ein - mit Verlaub - alter Sack, sondern auch sonst ein Kuriosum in der Dance-Szene. Der 41-jährige Saarländer wuselt schon seit mehr als zwei Dekaden bei ungezählten Partys hinter dem DJ-Pult herum und ist mittlerweile doppelt so alt wie der Großteil seiner Kundschaft auf der Tanzfläche. Er gehört auch trotz oder gerade wegen seiner Langzeittätigkeit zu den Knöpfchendrehern und Plattenjongleuren, die dermaßen gefragt sind, dass man als Gast fürs Gastspiel im Baalsaal besser Stehvermögen für die erwartbare Einlassschlange mitbringt.

Als Resident DJ in Clubs wie dem Stammheim in Kassel, dem Harry Klein in München und aktuell dem Cocoon Club in Frankfurt gab er den Läden ihr musikalisches Gesicht. Und das kennt viele Ausdrücke. Denn statt sich ganz auf einen elektronischen Stil festzulegen, schafft er es immer wieder, das tanzende Volk mit kreativen Setlisten zu überraschen: Breakbeat, Techno, Acid, House, Minimal und alles Mögliche andere was stampft, pumpt und tönt. Mischungen, an denen andere verzweifeln würden, meistert er mit spielerischer Leichtigkeit.

Und wenn der Tanzboden sich doch einmal leert, dann aufgrund akuter Erschöpfung, nicht wegen der Musikauswahl des Mannes mit dem vitaminreichen Künstlernamen.

DJ Karotte Fr 21.1., 23.00, Baalsaal (U St. Pauli), Reeperbahn 25, Eintritt 10,-; www.djkarotte.de