“Woher weißt du, dass es Liebe ist“ hat alles, was eine Liebeskomödie braucht. Teure Stars, köstliche Dialoge und einen guten Schuss Romantik.

"How will I know if he really loves me", sang Whitney Houston in den 80er-Jahren und verlieh so ihrer Unsicherheit, ob er nun wolle oder nicht, in dreieinhalb Minuten musikalisch Ausdruck. Im Kino kann so etwas schon mal länger dauern. Hier noch eine Verwicklung, da noch ein Gespräch, dort noch eine Intrige - Geduld. Mit Akribie und Ausdauer erforscht Regisseur James L. Brooks ("Zeit der Zärtlichkeit") die psychologischen und emotionalen Hintergründe von Mann und Frau - und spannt damit den Zuschauer ganz schön auf die Folter.

Zunächst lernen wir in einer Parallelmontage das mögliche Paar kennen. Lisa Jorgenson (Reese Witherspoon) ist eine äußerst erfolgreiche Softball-Spielerin. Das muss man einfach so glauben, denn der Film zeigt es nicht. An ihrem 31. Geburtstag landet sie auf der Ersatzbank - das Karriereaus. Eine junge Frau in der Krise. George Madison (Paul Rudd) hingegen muss für zwielichtige Börsengeschäfte geradestehen, die sein Vater Charles (Jack Nicholson) verantwortet hat. Ein Mann in der Krise. Dann endlich lernen sie sich kennen. Sie passen zueinander, sie verdienen einander. Lisa aber hat noch eine Affäre mit dem Baseball-Profi Matty (Owen Wilson), einem eitlen, eingebildeten Frauenhelden.

Eigentlich hat "Woher weißt du, dass es Liebe ist" alles, was eine zünftige Liebeskomödie braucht: teure Stars, witzige Situationen, köstliche Dialoge und einen guten Schuss Romantik. Doch Brooks erzählt seine Geschichte viel zu verwirrend - ohne die Motive der Figuren genau zu umreißen oder wichtige Details ausreichend zu erklären. Immerhin: Paul Rudd überzeugt als sorgengeplagter Neurotiker mit Humor, der sich einfach zu falschen Zeit verliebt. Kann passieren.

+++-- Woher weißt du, dass es Liebe ist USA 2010, 120 Min., o. A., R: James L. Brooks, D: Reese Witherspoon, Paul Rudd, Owen Wilson, Jack Nicholson, täglich in allen Cinemaxx- und UCI-Kinos, Hansa-Filmstudios, Streit's; www.woher-weisst-du.de