Das Actiondrama “72 Stunden“ bietet Nervenkitzel pur mit Russell Crowe im Kampf gegen die Zeit. Drei Tage bleiben ihm, um seine Frau zu retten.

Mit einem Mal fällt ihre heile Welt in sich zusammen. Eben erst hatten John (Russell Crowe) und Lara Brennan (Elizabeth Banks) einen angenehmen Abend mit Freunden verbracht. Doch am Morgen darauf brechen Polizisten die Wohnungstür auf und verhaften Lara. Sie habe mutmaßlich eine Frau getötet. John ist schockiert. Seine Frau eine Mörderin? Unmöglich. Aber: Sie könnte ein Motiv gehabt haben, und das Blut auf ihrem Mantel ist identisch mit dem des Opfers. Von nun an geht alles sehr schnell: Lara Brennan wird wegen Mordes zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt, das Gericht lehnt wenig später eine Revision ab. Schlimmer noch: In drei Tagen soll sie in ein weit entferntes Staatsgefängnis verlegt werden. John muss handeln.

Autor und Regisseur Paul Haggis, bekannt durch seine beeindruckenden Filme "L.A. Crash" und "In the Valley of Elah", hat diesmal ein geradliniges Actiondrama inszeniert. "72 Stunden" ist ein Remake des französischen Thrillers "Ohne Schuld" (Pour Elle, 2008), der in Deutschland nur auf DVD erschien. Gleich mehrere Fragen muss Haggis an der Prämisse der fälschlichen Mordanklage gefallen haben, denen er zunächst nachzugehen versucht: Wie sehr verändert sich ein Mann, dessen Frau unschuldig im Gefängnis sitzt? Wie fühlt sich eine Frau, die fälschlicherweise des Mordes bezichtigt wird?

Doch anstatt die angedeuteten Fragen zu vertiefen, bewegt sich "72 Stunden" rasch im Fahrwasser eines actionbetonten Gefängnisausbruchs-Films. Dabei begeht Haggis den Fehler, Zweifel an der Unschuld seiner Protagonistin zu nähren. Mit eingeschobenen, schwarz-weißen Rückblenden, die erst am Schluss ein Gesamtbild des eigentlichen Tathergangs ergeben, erzeugt er mehrere Sichtweisen. Schwer, sich so mit der Hauptfigur zu identifizieren.

+++-- 72 Stunden USA 2010, 133 Min., ab 12 J., R: Paul Haggis, D: Russell Crowe, Elizabeth Banks, Liam Neeson, Brian Dennehy, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.72stunden.kinowelt.de