Zehn Leser gewinnen eine exklusive Frankreich-Weinprobe in totaler Dunkelheit

Der Ruf als Reben-Museum ist einerseits ein Kompliment für die Weinregion Südwestfrankreich, andererseits aber ein Dilemma. Zwar gibt es nur in wenigen anderen Gebieten so viele teils uralte autochthone (also nicht importierte, sondern ursprünglich heimische) Rebsorten wie hier. Und damit so viele authentische Weine mit so unverwechselbarem Herkunftscharakter (siehe unten, Wein der Woche). Andererseits ist diese Sammlung von Schätzen zu wenigen Menschen bekannt - das Los auch mancher Museen.

Wenn nichts zu sehen ist, werden die anderen Sinne geschärft

Die Weinmacher in der riesigen Region (160 000 Hektar Rebfläche, 18 Appellationen, 22 Landweine) zwischen Massif Central, Atlantikküste und Pyrenäen hatten irgendwann genug davon, im Schlagschatten der Popularität anderer Gebiete wie dem Bordelais zu stehen, gründeten ein Informationsbüro und künden seitdem der Welt von der Qualität ihrer vielen Gewächse.

Auch in Hamburg: Am 24. Januar lädt das Büro Branchenprofis und Fachhändler zum bacchantischen Dialog im Dunkeln, ebendort in der Speicherstadt. Das klingt für den weinaffinen Endverbraucher erst mal nicht so interessant - ist es aber für zehn LIVE-Leser doch: Wir verlosen exklusiv 5 x 2 Plätze für eine Verkostung ab 19.45 Uhr mit dem Sommelier Axel Biesler. Und zwar eine, bei der das Sehen außen vor bleibt. In der totalen Dunkelheit werden Geschmacks- und Geruchssinn geschärft und können das Südwest-Erlebnis noch intensiver machen.

Lust auf mehr als einen guten Schluck? Dann rufen Sie (Mindestalter 18 J.) bis 21.1., 12 Uhr, die Abendblatt-Gewinnhotline T. 0137/808 40 11 90 an (50 Ct./Anruf aus dem Festnetz) und nennen das Stichwort: Sud-Ouest oder schicken eine SMS mit LIVE WIN VIN an 52020 (49 Ct./SMS). Bitte Name, Alter, Telefonnummer angeben. Viel Glück!