Hamburg. Erneut steht eine TV-Produktion des ZDF unter Schleichwerbeverdacht. Nach einem Bericht des "Focus" sind in der Komödie "Meine Familie bringt mich um" mit Iris Berben und August Zirner, die am 31. Januar gezeigt werden soll, auffällig häufig Fahrzeuge des VW-Konzerns zu sehen. Produziert wurde sie von Iris Berbens Sohn Oliver. Dessen Produktionsfirma war auch für den Film "Familiengeheimnisse" verantwortlich, der vorletzten Sonntag gezeigt wurde. Darin hatte die Schauspielerin Dennenesch Zoudé ein Parfüm präsentiert, dessen Logo dem ihrer echten Kosmetikserie ähnelte.

Für "Meine Familie bringt mich um" hat Berben nach Angaben eines Sendersprechers "eine kostenlose Fahrzeugbeistellung vereinbart, ohne dies dem ZDF mitzuteilen und genehmigen zu lassen". Der Film soll nun noch einmal überprüft werden. In einer Israel-Dokumentation und in der Krimiserie "Rosa Roth", beides ZDF-Produktionen, hatte Berben in der Vergangenheit schon einmal Autos der Marke VW auffällig in Szene gesetzt.