Der Netz-Navigator führt heute zu einer Mischung aus Kunstgalerie und Denkanstoß

World Wide Web. In irgendeiner Form nutzt fast jeder das Netz. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie das, was er da benutzt, wohl aussehen würde, wenn man es zum Beispiel malen würde. Kein Wunder, ist das Netz doch flüchtig: Es ändert sich stündlich, minütlich, sekündlich. Inhalte verschwinden, neue kommen hinzu. Trotzdem gibt es durchaus Konstanten.

Die sehen für unterschiedliche Menschen verschieden aus. Ist für den einen Facebook Dreh- und Angelpunkt der digitalen Welt, möchten andere ihr buntes Sammelsurium aus Nachrichtenseiten nicht missen. Wieder andere nutzen das Web als kreative Inspiration, als Arbeitsmittel, als Kummer- oder Beschwerdekasten. Und dann sind da ja auch noch die gesammelten eher anrüchigen, illegalen oder sonst wie fragwürdigen Inhalte. Kann man ein so amorphes Gebilde in einem einzigen Bild beschreiben? Man kann.

Im Rahmen der Internet Week Europe im vergangenen November lud die Londoner Marketingagentur Saint Schulkinder zu einem Workshop ein, der sie unter der Fragestellung "Can You Draw The Internet?" dazu ermunterte, ihre Gedanken zum Netz künstlerisch auszudrücken.

Die Ergebnisse stellten die Briten online. Und riefen dann professionelle Kreative dazu auf, ebenfalls in nur einem Bild das ganze Internet zu erfassen, sich mit den Ideen der Kinder spielerisch zu messen. Herausgekommen ist eine Galerie, die ganz unterschiedliche Herangehensweisen zeigt: von der persönlichen Perspektive auf die Datenflut über Repräsentationen der Global Player bis zu Miniaturen, die bloß eine einzige Szene zeigen, dabei aber dennoch die Diversität einfangen, die das Netz ausmacht.

Wer sich von so viel geballter Kreativität inspiriert oder herausgefordert fühlt, kann immer noch mitmachen: Auf der Website gibt es die Möglichkeit, seine ganz persönliche Vision einzusenden. Und wenn sie dann online steht, lässt sich verfolgen, ob man den Nerv der anderen Besucher getroffen hat: Jeder Beitrag kann von jedem bewertet werden und so auf der Seite ganz nach oben gelangen. Auf eine Seite, die eine sehr gelungene Mischung aus Kunstgalerie und Denkanstoß ist.

So sieht das Internet aus: www.canyoudrawtheinternet.com