Schmidts Tivoli. Deine Mutter ist so dämlich, die sitzt auf dem Fernseher und guckt Sofa - "Deine Mutter"-Witze dominierten die Pausenhöfe der Nuller-Jahre. Und ebenso lange ist auch schon das Stuttgarter Comedy-Trio Eure Mütter am Werk. Eure Mütter, das sind seit der Gründung 1999 Matze, Don und Andi, alle Jahrgang 1974 und Schulkameraden aus dem baden-württembergischen Ostfildern.

Und wer sich schon lange kennt, der haut sich gerne kernige Zoten, brachiale Brüller und fiese Pointen um die Ohren. Eure Mütter verstecken sie zudem hinter harmlosen Liedermacher-Melodien. Alltagbeobachtungen wie die längste Schlange der Welt (die vor dem Damenklo), der harte Job des Typen, der bei der Gema Liedtitel in die Datenbank eingibt, und Probleme wie die Frage nach der richtigen Enthaarung an der richtigen Stelle bis zum traditionellen finalen "Synchron-Haarewaschen". Das kann man ja machen, es hört ja, abgesehen vom Publikum, niemand zu.

Seit Februar 2010 sind Eure Mütter mit ihrem Programm "Ohne Scheiß: Schoko-Eis" unterwegs und heute im Schmidts Tivoli zu Gast.

Eure Mütter: Mo 17.1., 20.00, Schmidt Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 24-28, Karten ab 16,50; T. 31 77 88 99; www.tivoli.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Pauli