Hamburg. Der Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, Claus Strunz, 44, wird eine neue Polit-Talksendung auf Sat.1 moderieren. Das neue Format soll "Eins gegen Eins" heißen, berichtet der "Spiegel". Die erste Sendung könnte bereits im Frühjahr ausgestrahlt werden, als Termin ist der späte Montagabend im Gespräch. Damit wäre eine Kollision mit "Hart aber fair!" in der ARD ausgeschlossen, das ab Herbst montags um 21 Uhr laufen soll. Bis Mitte 2010 hatte Strunz auf N24 mehr als 250-mal den Talk "Was erlauben Strunz" moderiert, zuvor war er zusammen mit der früheren Gesundheitsministerin Andrea Fischer Nachfolger von Erich Böhme und Heinz Eggert als Gastgeber im "Grünen Salon" auf n-tv. "Ich freue mich, dass ich zusätzlich zu meinen Aufgaben beim Hamburger Abendblatt ein neues politisches Format im Fernsehen moderieren werde", sagte Strunz am Sonntag.