Hamburg. Der "Tatort", Ende 2010 - mit Ausnahme der Weihnachtswoche - stets mit großem Abstand an der Spitze der Hamburger Quotencharts, kommt im neuen Jahr nicht so recht auf die Beine. Zwar konnte er sich im Vergleich zur Vorwoche von Platz drei auf Rang zwei verbessern. Doch in absoluten Zahlen verlor die Krimireihe: Mochten am 2. Januar noch 180 000 Zuschauer Ulrike Folkerts in "Tödliche Ermittlungen" sehen, kamen die Kölner "Tatort"-Kommissare mit der Folge "Unter Druck" nur noch auf 170 000 Zuschauer. Bundesweit war der "Tatort" hingegen in beiden Wochen die Sendung mit den höchsten Quoten.

Den Quotensieger in Hamburg stellte die "Tagesschau" mit der Ausgabe vom 9. Januar. Auch die Ausgaben vom 10. und vom 12. Januar schafften den Sprung in die Top Ten. Vergleichsweise schwach schnitt "Deutschland sucht den Superstar" ab: Während bundesweit die beiden ersten Sendungen unter die ersten zehn kamen, gelang dies in Hamburg nur der ersten Ausgabe. Sie rangiert auf Platz acht. Bundesweit landete die Premiere der Castingshow dagegen auf Rang fünf.