Warm leuchtet es über den Spritzenplatz in Ottensen. Die gekreuzten Möhrchen, die über den Eingang gemalt wurden, weisen den Weg und sind zugleich Programm. Denn im neu eröffneten Gasthof Möhrchen werden frisch vom Markt regionale Speisen serviert.

Das rock'n'rollige Flair des Vorgängers, dem Leuchtturm, ist schlichter Eleganz mit Retrocharme gewichen. Die Atmosphäre ist gediegen, aber immer noch so gemütlich, dass der Altonaer mit gepflegt alternativem Gewissen nicht direkt rückwärts wieder hinaus läuft. Gefallen dürfte Do-It-Yourself-Bürgern auch die Mietküche im hinteren Teil, die wie das Mutterschiff, das Gekreuzte Möhrchen in der Bernstorffstraße, zum Selberkochen einlädt.

Wir jedoch sind mehr als froh, lediglich beim Essen aktiv zu sein. Für den verwöhnten Alltagsgaumen warten Standards aus der Rubrik "Hausgemacht" (5 bis 7 Euro) wie das Rilette, einem köstlichen eingekochten Fleisch. Auch die "Leckerbissen" wie die marktfrische Bratwurst (9,50) und das Abendbrot (groß 14,40) sind für den deftigen Tagesabschluss geeignet.

Mit raffinierter Bodenständigkeit trumpfen die tagesaktuellen Gerichte auf. Unter den Vorspeisen ist eine Ziegenkäse-Praline der geschmacksexplosive Hit (9,-). Bei den Hauptspeisen ist das Kotelett vom Eichelschwein (17,50) so zart und lecker, dass wir uns kaum auf den innovativ abgeschmeckten Grünkohl mit Linsen anbei konzentrieren können. Ein höchst positives Gastro-Karma durchzieht den Gasthof, so viele "Mmhs" und "Aahs" sind zu hören.

Gasthof Möhrchen Mo-Fr 12.00-15.00, Mo-Sa 18.30-24.00, Spritzenplatz 4 (S Altona), T. 41 35 81 74, Internet: www.gasthofmoehrchen.de