Der Wein der Woche ist diesmal ein Champagner - gute Qualität, und dass zu einem fairen Preis. Der Champagner Duval-Leroy Brut.

"Ich hätte mehr Champagner trinken sollen!" Das waren angeblich die letzten Worte des berühmten britischen Ökonomen, Politikers und Mathematikers John Maynard Keynes (1883-1946). Mutmaßlich hat er - wie viele von uns - den edlen Schaumwein vorwiegend zu besonderen Anlässen wie den Jahresendtagen genossen. Heute würde sicher auch er gern den Duval-Leroy Brut im Glas haben: fairer Preis, ausgezeichnete Qualität.

Für rund 30 Euro bekommt man eine Cuvée aus 90% Pinots und 10% Chardonnay, die sich ebenso fruchtig und füllig wie fein am Gaumen entfalten. Da sind getrocknete Feigen zu schmecken, Zartbitterschokolade, ein wenig Zimt - auf der Zunge führt das zu einem schönen Konzert der Aromen. Ein prima Aperitif und feiner Begleiter zu hellem Fleisch, der hilft, ein frohes Fest zu haben.

Champagner Duval-Leroy Brut (Champagne, Frankreich), ca. 30,- im Kaufhof (Mönckebergstraße), Alsterhaus (Jungfernstieg) und Weinhaus Eimsbüttel (Stresemannallee 118); Internet: www.duval-leroy.de