Lieder, Düfte, Akrobatik - ein Buch über das bizarre Paarungsverhalten der Tiere gibt erstaunlich unterhaltsame Einblicke

Der Wiesbadener Journalist und Buchautor Markus Bennemann hat ein sonderbares Hobby. Als Taucher und Fotograf begibt er sich dorthin, wo Tiere und Tierchen, große und kleine, Sex miteinander praktizieren: "Die Evolution im Liebesrausch - das bizarre Paarungsverhalten der Tiere" heißt sein neues Buch, was insofern ein logischer Schritt ist, als Bennemann sich vor zwei Jahren intensiv mit Morden im Tierreich beschäftigte. Kaum zu glauben, wie Buckelwal oder Chamäleon ihre Opfer um die Ecke bringen. Und auch diesmal ist man verblüfft, wozu Tiere fähig sind. Bennemann kennt sie alle - und erzählt von den unglaublichen Dingen, die sie miteinander tun.

Um es mal zusammenzufassen: Fast alles, was in dieser Hinsicht bei den Menschen passiert, gibt es auch bei den Tieren. Es gibt Sexakrobaten, Samenräuber, Liebesdüfte, Liebeslieder. Aber dann noch so vieles mehr: Es gibt Tiere, die ihre Augen am Penis haben, japanische Schwalbenschwänze nämlich, die es goutieren, im Fliegen der Liebe zu frönen. Es gibt Eidechsen, die ihre Muskeln spielen lassen und (kein Scherz!) Liegestütze machen, um Rivalen zu vergraulen. Es gibt Krebse, die ein kopulierendes Pärchen nicht ertragen können - sie müssen selbst mitmachen. Man kann sie bemitleiden, muss es aber auch nicht. Sie können einfach nicht anders.

Wir können nicht anders, als dem Autor zu gratulieren: Nicht nur, dass er uns - wissenschaftlich fundiert und wirklich unterhaltsam - Tiere wie Glühwürmchen, Wale oder Leguane durch die Schilderung ihres Sexuallebens näherbringt, sie uns gleichermaßen ans Herz schreibt. Nein, er erzählt uns damit auch einiges über uns selbst. Indem Bennemann nämlich den Erfindungsreichtum der Tierwelt mit Verve beschreibt, offenbart sich eine gewisse Eindimensionalität im Geschlechtlichen des Menschen. Würde uns der abtrennbare Penis des Papierboot-Krakenmännchen nicht auch gut zupasskommen? Oder sollten wir - wie manche Tintenfischmännchen - eher transvestitische Taktiken erlernen, um besser bei den Frauen zu landen? Dass es auf diese Fragen ernsthafte Antworten gibt, macht die Lektüre von Bennemanns Buch zu einem Vergnügen.

Markus Bennemann: Die Evolution im Liebesrausch, Eichborn, 320 Seiten, 19,95 Euro