Die Geschichte der deutschen Blumenkinder, die Abenteuer einer Schneckenschiff-Besatzung, die Sündenfälle eines Priesters: Der Hamburger Regisseur Wenzel Storch hat mit seinen Filmen "Der Glanz dieser Tage" (1989), "Sommer der Liebe" (1992) und "Die Reise ins Glück" (2005) dramaturgisches Neuland beschritten und eine kleine, aber begeisterte Anhängerschaft um sich gescharrt.

Im Metropolis präsentiert Storch vom 6. bis 8. Januar seine Werke, und mehr als das: Als Bonus gibt es jeweils Dokus über die Dreharbeiten. Die hören auf so bizarre Titel wie "Wie man aus Düngerstreuern und Güllepumpen ein Schiff baut", "Wir wurden gehalten wie Tiere" oder "Die Herren mit der schwachen Blase". Dass der Kino-Visionär bei allen Vorführungen anwesend ist und aus dem Nähkästchen plaudert, versteht sich von selbst

Filme von Wenzel Storch 6.-8.1., Metropolis; www.metropoliskino.de