Abaton. 1200 Drehtage, mehr als 100 000 Reisekilometer und 600 Stunden Filmmaterial: Bei den Arbeiten zum Dokumentarfilm "Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane" musste das Team nicht nur bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen, es trug auch eine unglaubliche Fülle von Eindrücken nach Hause, die in einen 91-minütigen Film gemündet sind, der heute im Rahmen einer Preview im Abaton zu sehen ist.

Diese Doku nimmt den Zuschauer auf eine Reise, die im Nordosten des Riesenreichs beginnt und an spektakuläre Schauplätze führt. Zum Beispiel zu den Amur-Tigern, den langhalsigen Weichschildkröten oder den extrem scheuen Desmane-Maulwürfen, die mit ihren Schnauzen den Grund von Flüssen und Teichen nach Nahrung durchsuchen. Da sind tauchende Robben im Baikalsee ebenso zu bewundern wie Elchkämpfe im inneren Ural, und viele der Bilder sind schon deshalb einmalig, weil in Gegenden gefilmt wurde, die bis vor Kurzem noch als Sperrgebiet deklariert waren und von Kamerateams nicht betreten werden durften. Ein Höhepunkt sind die Aufnahmen, die auf der Halbinsel Kamtschatka entstanden, wo Vulkane inmitten der schneebedeckten Landschaft für visuelle Sensationen sorgen.

Regisseur Jörn Röver wird seinen Film im Abaton präsentieren und Zuschauerfragen beantworten.

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane heute 20.00, Abaton (MetroBus 4/5), Allende-Platz 3, Eintritt: 7,50/6,50; Internet: www.russland-derfilm.de