Berlin. Nach Ansicht des Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, war 2010 für seine Branche ein "wirtschaftlich schwieriges Jahr". Bei den Anzeigenumsätzen werde eine "schwarze Null" erwartet. Besser sehe es bei den Gesamtumsätzen aus, "da die Zeitungen mittlerweile mehr Einnahmen aus dem Vertrieb als aus dem Anzeigensektor erwirtschaften". Für 2011 erwartet der BDZV-Präsident am Anzeigenmarkt "einen geringen Zuwachs". Damit dürfte auch das Umsatzplus 2011 höher als 2010 ausfallen.

Kritik übte Heinen erneut an den Online-Angeboten von ARD und ZDF. Die "ungebremste Expansion" des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ins Internet und insbesondere in die mobilen Dienste bedeute eine Marktverzerrung zulasten der privatwirtschaftlichen Zeitungsverleger, sagte Heinen. Mit Blick auf die jüngst gestartete "Tagesschau"-App der ARD sagte er: "Wenn man nur alle Texte eines Tages von dieser App ausdrucken würde, ergäbe das schon eine dicke Zeitung."