Weihnachten ist durch. Das ist okay, aber kein Grund, gehaltvollen Gerichten und Weinen keine Chance mehr zu geben. Ja, her mit dem nächsten Schmorbraten vom Gallowayrind - und dazu einen jungen Barbera d'Alba von einem jungen Gut.

1987 gründete Giulio Pastura im piemontesischen Neive die Fattoria San Giuliano, um dort mengenreduzierte Spitzengewächse zu produzieren. Und zum fairen Preis anzubieten; der Barbera kostet 11,50 Euro und gibt sich schon als 2009er beinahe so prachtvoll wie der Pfau auf dem Etikett: Dunkle Beeren und Kirschen dominieren im Bukett, geschmückt mit leichtem Blumenduft.

Das Ganze fügt sich am Gaumen extraktreich zum hochharmonischen, einfach nur schönen Rotweinerlebnis. Das übrigens nicht nur Rindfleisch, sondern auch Wild- und Geflügelgerichte veredeln kann.

2009 Barbera d'Alba DOC von Fattoria San Giuliano (Neive/Piemont, Italien), 11,50 pro Flasche bei Weinselection (Bus 176, 276), Lemsahler Landstraße 195, T. 60 76 11 58, Webshop: www.weinselection.de