Das Berliner Label Souterrain Transmissions entdeckt Newcomer wie Rockgitarristin Marnie Stern und Sängerin Zola Jesus für Europa.

Die sehr blonde und oft sehr freundlich schauende New Yorkerin Marnie Stern lässt sich bevorzugt mit ihrem Musikinstrument ablichten, sie ist eine Gitarrenheldin. Hat sie ihre Gitarre mal nicht zur Hand, posiert sie mit Schnute und Zigarette. Sie gibt sich betont sexy und selbstbewusst und spielt mit den Rollenbildern der Rockmusik - schließlich wird das Spiel mit der Rockgitarre von männlichen Kollegen auch heute noch als ihre Domäne angesehen. "Female Guitar Players Are The New Black" heißt ein Song auf Sterns drittem Album, das sie schlicht "Marnie Stern" genannt hat. Es ist eines der besten Alben des zu Ende gehenden Jahres.

Stern spielt technisch versierter Gitarre als viele testosterongetriebene Saitenquäler. Dabei macht sie es ihren Zuhörern auch auf ihrer aktuelle Platte alles andere als leicht - auch wenn man das bei dem kunterbunten Cover gar nicht denken mag: Ihre Musik ist so radikal wie die der Riot-Grrrrl-Bands in den frühen 90er-Jahren. Auf "Marnie Stern" spielt sie mit ihrem Trio zehn mehrminütige Kompositionen, in denen sie ihre Gitarre scheppern lässt und ihrem Instrument eine Vielzahl von Geräuschen entlockt. Ihre helle Stimme und die ebenso hell gestimmte Gitarre kontrastieren mit dem dumpfen Bass von Matthew Flegel und dem Schlagzeug von Zach Hill. Selten läuft der Beat durch. Wenn man sich auf dieses Klangabenteuer einlässt, eröffnet sich eine spannende und komplexe Rock-'n'-Roll-Welt, die nicht an den herkömmlichen Indierock anknüpft. Stern nennt übrigens Bruce Springsteen und The Who als Einflüsse, doch steht ihr Sonic Youth noch näher als der "Boss" oder Pete Townsends Mod-Combo. Ansonsten ist sie allerdings sie selbst. "Her Confidence" heißt konsequenterweise ein Song, "ihr Selbstbewusstsein".

Veröffentlicht wird diese Musik aus Übersee auf einem deutschen Label: Souterrain Transmissions. Im Mai 2009 hat City-Slang-Chef Christof Ellinghaus diese Plattenfirma zusammen mit der Amerikanerin Krista Schmidt gegründet. Die Musikagentin hatte jahrelang in Chicago für das Indie-Label Touch and Go gearbeitet, mit dem Ellinghaus kooperierte. "Sie ist ein Freigeist", schwärmt er.

Marnie Stern zum Beispiel kannte Krista Schmidt bereits durch ihre ersten beiden Alben. Doch die 34 Jahre alte Klangarchitektin Stern hatte bislang keinen Vertrieb in Europa. Natürlich war sie erfreut, dass sich das Berliner Label ihrer Musik angenommen und sie auch schon für ein paar Konzerte nach Deutschland geholt hat. "Wir veröffentlichen nur Musik, die uns gefällt, ohne dass wir uns stilistisch begrenzen", sagt Krista Schmidt. Marnie Stern ist mit ihrem Noise-Rock sicher die extremste Platte im noch jungen Katalog von Souterrain Transmissions.

Die Platte "Port Entropy" des japanischen Singer-Songwriters Shugo Tokumaru ist dagegen ein Pop-Kaleidoskop und liegt auf der entgegengesetzten Seite der Musikpalette. Auch wenn mit Tokumaru ein Künstler aus Asien bei Schmidt und Ellinghaus gelandet ist, sind es überwiegend amerikanische Bands, die auf Souterrain Transmissions veröffentlichen. Die erfolgreichste Entdeckung ist die 21 Jahre alte Nika Roza Danilova, die sich Zola Jesus nennt. Die russischstämmige Sängerin lebt in Madison/Wisconsin und verfügt über ein gewaltiges Stimmvolumen. Ihr Album "Stridulum II" ist eine nachtschwarze Songsammlung, die expressive Stimme von Zola Jesus erinnert an die Avantgarde-Sängerin Diamanda Galas und hat Ähnlichkeiten mit der großartigen Künstlerin Soap & Skin aus Österreich. Dieses Jahr war sie als Support von Fever Ray in Europa. In Großbritannien gibt es seit Monaten einen regelrechten Hype um sie.

Für den kommenden Spätsommer ist das nächste Album der in Los Angeles lebenden Dark-Wave-Sängerin geplant. Auch von Musée Mecanique wird es im kommenden Jahr ein neues Album geben. Das Trio aus Portland/Oregon erschien vor eineinhalb Jahren als erste Veröffentlichung auf Souterrain Transmissions, im September erntete die Band viel Lob beim Reeperbahn-Festival. Insgesamt acht Veröffentlichungen sind bisher für 2011 geplant. Im März reisen Schmidt und Ellinghaus zum SXSW-Festival nach Austin/Texas, wo sich Hunderte von Newcomer-Bands präsentieren. Man kann sicher sein, dass sie dort interessante Künstler entdecken werden. Und wir werden bald von ihnen hören.

Marnie Stern: Marnie Stern, Zola Jesus: Stridulum II, Internet: www.Souterraintransmissions.com