Der Netz-Navigator führt heute zum digitalen Gabentisch des Grauens

World Wide Web. Es gibt Präsente, bei denen dem Beschenkten selbst das höfliche "Oh, wie ... lieb?" im Hals stecken bleibt. Oftmals bedenkt einen ausgerechnet die Verwandtschaft mit Geschenken, die einen sowohl an der eigenen geistigen Gesundheit wie an der des Gegenübers zweifeln lassen. Das Ausmaß an vermutlich böswilliger Kreativität ist dabei manchmal wirklich erstaunlich. Es geht beizeiten sogar über fast schon standardisierte Gruselgaben wie wüst gemusterte Krawatten und aufdringlich duftenden Eau de Toilettes hinaus.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Handtasche, die allem Anschein nach aus einem getrockneten Frosch gefertigt wurde? Oder mit einem Foto von David Hasselhoff und zwei herzallerliebsten Hundewelpen? Oder einem Kreissägeblatt, das als Leinwand für künstlerische Ambitionen herhalten musste, die durch keinerlei Talent eingeschränkt wurden?

"Why Did You Buy Me That?" ist ein englischsprachiges Blog, in dem man die grässlichsten Geschenke präsentieren kann, die einem bisher aufgenötigt wurden. Und wenn man sich erst einmal einige Zeit in den Archiven der Seite herumgetrieben hat, erscheinen der Nasenhaarschneider im Kunstlederetui und der Morgenmantel, der augenscheinlich die Dauerleihgabe einer bekannten Hotelkette ist, gleich in deutlich gnädigerem Licht.

Nicht mal geschenkt! whydidyoubuymethat.com